skip to Main Content
Menü

Über mich

„Und es kam der Tag, da das Risiko in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde,
als das Risiko zu blühen.“ Anais Nin

Mag.a Udesha A. Kubesch

Mit Spirit of Yogini ist es mir ein Anliegen, an eine alte weibliche Tradition des Yoga (Shakti Tantra Yoga) zu erinnern, die so viel mehr ist als Körperhaltungen.
Ich wünsche mir, dass wir Frauen uns mit dieser alten Spiritualität der UrWeiblichkeit verbinden, sie kultivieren und das weibliche Weisheits-Potential als nährende und liebende Kraft in alle Lebensbereiche bringen und diese schöpferische Energiequelle der gesamten Menschheit – Frau und Mann – wieder bewusst machen.

„Eine der kraftvollsten Maßnahmen inmitten einer turbulenten Welt ist, hervorzutreten und deine Seele zu zeigen. Eine sich offenbarende Seele glänzt wie Gold in der Dunkelheit.“
Clarissa Pinkola Estés

Der Yogini Pfad ist eine Lebenshaltung, ein tägliches inneres Praktizieren, ein Lernen, das niemals endet und immer mehr in die Tiefe führt. Er gibt Kraft und Halt und ist ein innerer Wegweiser, der auch in dunklen Lebensphasen den Weg durch das Unwissbare führt.

Seit mehr als 25 Jahren bin ich Unternehmerin, Pionierin und Visionärin in der Frauenforschung für weibliche Spiritualität und Führungsweisheit und für eine klare Sprache des Herzens.

Ich biete Ausbildungen, Seminare und Kurse an, individuelle und  kollektive Aufstellungen, D.E.W.I.-Coaching, YoginiYoga, Meditation und freien Tanz.

In der Ausbildung Feminine Leadership hat sich meine Herzensvision mit meinen Qualifikationen, Fähigkeiten, Werten und Anliegen vereint.

Für diese Vision habe ich einen Heilraum erschaffen. Einen Raum für weibliche Transformation und innere Alchemie.

Es ist die Heimkehr zur Urquelle unversehrter Weiblichkeit.

2004 gründete ich Spirit of Yoga.
2010 bis 2014 war ich Initiatorin und Organisatorin der Yoga Congresse Graz.
2010 bis 2021 habe ich als Gründerin und Leiterin das Studio Alchemilla-Graz geführt.
2011 bis 2023 war ich Gründerin und Obfrau des gleichnamigen Verein Alchemilla.
2012 war die Zeit reif für Spirit of Yogini – Feminine Ledership – Weaving Peace for the World.

  • Wenn Du mehr über meine Qualifikationen wissen willst…

    Ausbildungen

    • Studium der Erziehungs- & Bildungswissenschaft, Frauenforschung, medizinische Psychologie
    • International Feminine Studies & Research
    • Systemische Familien- und Organisationsstellung
    • NLP & Soziale Kompetenz
    • Tanzpädagogin
    • Yogalehrerin & Lehrtrainerin für Ausbildungen für Yoga, Meditation & Philosophie

    Weiterbildung & Vertiefung

    • Feminine Embodied Spiritual Research & Practice
    • Prävention von sexuellem Missbrauch
    • Kommunikation & Körpersprache
    • TZI-Themenzentrierte Interaktion
    • Prozessorientiertes Führen (Thies Stahl)
    • Schamanische Kindarbeit
    • Vision- & Life Changing Coaching
    • Evolutionary Women Training

    Körper- & Energiearbeit

    • Yogatherapie, Anusara Yoga, Sivananda Yoga, Iyengar Yoga, Shakti Flow
    • Energywork &Diamond-Healing (Michael Barnett)
    • Tiefenentspannung & Yoga Nidra
    • Spiraldynamik, Feldenkrais, ModernAfroDance,
    • Shiatsu, chinesische Meridianmassage, Anatomie & Physiologie

Meine Lebensreise als Yogini…

Als Kind…
erschien mir nach einem schweren Trauma fast täglich die Göttin. Seither ist sie meine Begleiterin. In dieser Zeit habe ich begonnen, die Erwachsenen um mich nach der fehlenden Göttin in den Kirchen und Religionen und nach dem Sinn des Lebens zu udesha_babyfragen:
Warum gibt es so viel Leid auf der Welt? Will Gott das so?
Wo sind die Frauen in der Kirche? Hat Gott keine Frau?

Diese Fragen sind bis heute mein innerer Motor, die mich vor allem im Bereich weiblicher Spiritualität immer tiefer und tiefer tauchen lassen! Viele Theorien und Konzepte habe ich seither als Antworten empfangen, um sie ebenso bald noch tiefer zu hinterfragen. Die Schleier werden dünner durch Offenbarungen, Einblicke und Erkenntnisse aus alten Kulturen, Praktiken, Lehren, aber die Forschungsreise geht weiter und weiter…

„Die Dinge brauchen ihre eigene stille, ungestörte Entwicklung, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt werden kann. Erst wenn die Dinge fertig ausgetragen sind, sind sie reif, geboren zu werden.“ Udesha

Als junge Frau…
im Alter von 16 Jahren habe ich meine spirituelle und philosophische Heimat im Yoga gefunden. Bei vielen Lehrern und Gurus habe ich gelernt und immer wieder kam ein kleines Mosaiksteinchen dazu, doch eine tiefe Sehnsucht nach weiblichen Traditionen ließ mich weitergehen.  So blieb ich auf der Suche…

„Der Weg, der mitgeteilt werden kann, ist nicht der ewige Weg.“ Laotse

Frau und Mutter
Mit 24 Jahren, kurz vor dem Ende meines Studiums, wurde ich udesha_twinsMutter von Zwillingsbuben und 8 Jahre später fand ich mich in der Rolle der alleinerziehenden Mutter wieder und musste dort meine eigenen Erfahrungen machen. In diesem Balanceakt zwischen selbstständige Unternehmerin, fürsorgliche Mutter und spirituell Suchende kamen weitere essentielle Fragen dazu:

Wo ist die weibliche Spiritualität in der heutigen Welt?
Was ist mit den Göttinnen und weiblichen Vorbildern aus alten Zeiten passiert?
Wohin sind alle weiblichen Traditionen & Lehren verschwunden?
Wieso wurde die Verehrung des Weiblichen, der Frauen & Mütter und
die Verbindung zur Großen Mutter weltweit in allen großen Religionen eliminiert?

„Eine spirituelle, wache Frau ist eine Sucherin der Wahrheit und sorgt sich tief um etwas,
das größer ist als sie selbst.“  Udesha

Erkenntnis in der Dunkelheit
In den 7 dunklen Jahren schmerzhafter Abschiede und Verluste und radikaler Veränderungen, hat sich mein Leben auf den Kopf gestellt. In dieser Zeit realisierte ich wie nie zuvor, wie ungünstig sich so manche – rein auf den männlichen Energiehaushalt ausgerichteten Praktiken des Yoga, des Coachings, der Therapie und anderer Problemlösungsstrategien – auf mein weibliches System und Empfinden auswirkten. Ich hatte das Gefühl mehr gegen mich als für mich zu arbeiten!

„Lernen im Inneren zu ruhen und das Innere zu beseelen, komme, was wolle,
das ist weibliche Essenz!“ Udesha

Das Geschenk
In dieser Zeit tauchte ich ein in die weibliche Forschungs-Praxis und entdeckten immer mehr alte Lehren, die der „missing link“ in meinem spirituellen Leben als Frau und Mutter waren.
Sie brachten süßen Nektar, Weichheit, Weisheit und Kreativität in das, was ich bisher gelernt hatte und verwoben alles miteinander.
Diese Tiefenforschung in die weibliche Spiritualität hauchte den trockenen, disziplinierten Theorien & Traditionen des männlichen Yoga frische Lebendigkeit ein. Es pustete den Staub von all dem alten und konservierten Wissen, spülte es einmal gründlich durch und schenkte ihm ein neues Leben, gab ihm die Liebe und nährte es mit dem Nektar der Göttin!

„Der weibliche Weg verlangt Mut, Aufrichtigkeit & die Bereitschaft, sich mit Haut & Haaren auf den Prozess einzulassen.“ M. Piontek

Amrita – der göttliche Nektar
Seither fließt weibliche, gefühlte, spirituelle Lebenskraft durch meinen Körper. In der Liebe, in der Freude ebenso wie im Schmerz. Ich spürte wieder Leidenschaft und Neugier und eine neue Dimension von erfüllter Lebendigkeit. Die Zeit starrer Dogmen, staubiger Theorien und männlicher Disziplin war zu Ende!

Meine weibliche spirituelle Praxis wurde frei, fließend, weich, lebendig und nährend. Jeder Augenblick wurde ein neues Mysterium jenseits von „sollte“ und „müsste“. Der weibliche Weg der Tiefe kennt keine genormten Schablonen und Konzepte, sondern ist wach und präsent im Augenblick, nimmt wahr, fühlt, gibt sich hin ohne ‚wenn und aber‘ und ist verbunden mit der Weisheit des Körpers – dem weisesten Instrument – im Hier und Jetzt!

„Der weibliche Weg ist kein Übungsweg, sondern ist ein lustvoller innerer Prozess, der dich deine weibliche Heimat entdecken lässt.“ M. Piontek

In tiefer Dankbarkeit und Demut verneige ich mich vor all meinen Lehrerinnen und Lehrern für ihre Weisheit und Liebe, mit der sie mich behutsam und manchmal auch sehr radikal führen, lehren und wachsen lassen.

Back To Top