skip to Main Content
Menü

Woman’s Alchemy

„Das Mysterium öffnet sich dir wie eine Blüte, wenn du bereit bist dich hinzugeben, zu empfangen und vollkommen zu vertrauen.“
Udesha A. Kubesch

Woman´s Alchemy – Bewusste Übergänge

In alten Kulturen wurden wichtige Lebensphasen mit einem Ritual abgeschlossen und das Neue wurde bewusst in einem Fest willkommen geheißen!
Das hatte den Sinn, Türen hinter sich wirklich zu schließen, um gereinigt, frei und neu in die nächste Lebensaufgabe zu gehen – ohne alte, ungelöste Geschichten mit sich mitzunehmen.

In einer Zeit, wo unsere Sinne von früh bis abends vorwiegend nach außen gerichtet und wir multimedial in alle Richtungen gefordert sind, wo unsere Tage, Wochen und Jahre wie in einem Strudel dahin gehen, haben wir verlernt Dinge wirklich abzuschließen, Erfolge zu feiern oder Trauer einfach die nötige Zeit zu geben.

Rituale waren und sind auch heute noch eine wahrhaft nährende Quelle für die weibliche Transformation.

Im Leben einer Frau gibt es so viele Übergangsphasen

Wir werden vom Mädchen zur Frau, wir werden Mutter, wir heiraten, wir trennen uns von Partnerbeziehungen, auch Freundschaften gehen manchmal traurig zu Ende, wir sind mit Tod konfrontiert und verlieren Eltern, Freunde, Beziehungen, unsere Kinder werden erwachsen und ziehen aus – all das sind essentielle Veränderungen, die oftmals mit Schmerz, Abschied und Trauer verbunden sind.

Auch wenn wir als Frau aus der fruchtbaren Phase in die Wechseljahre kommen und den Übergang zu schwarzen Matrona beschreiten, ist das, vor allem in unserer Anti-Aging-Gesellschaft, oftmals ein sehr belastender Übergang statt wie früher ein Grund für ein großes Fest.

Sowohl in alten matriarchalen Kulturen als auch in indigenen Völkern war das ein Fest der weisen Alten, die für ihre gesammelten Erfahrungen und Lebensweisheiten geehrt und geachtet wurden und in der Gesellschaft eine beratende und heilende Funktion innehatten.

Details

Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr

Ort:
Alchemilla, Grillparzerstraße 26/1, 8010 Graz

Kosten:
108,- €

Termine

Dies ist ein Tagesworkshop, in dem wir uns den verschiedenen Lebensphasen widmen, die in der Gruppe gerade aktuell oder ein Anliegen sind und gehen gemeinsam an diesen Schwellen und bezeugen einander in diesen wichtigen und wertvollen Übergängen!

Back To Top